Navigieren in Spital Muri

Wundambulatorium Spital Muri erhält Anerkennung der Schweizerischen Gesellschaft für Wundbehandlung

Das Wundambulatorium des Spitals Muri wurde offiziell von der Schweizerischen Gesellschaft für Wundbehandlung (Swiss Association for Wound Care SAfW D-CH) als Wundbehandlungszentrum anerkannt. Diese Anerkennung bestätigt die hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards in der Behandlung von Patienten mit akuten und chronischen Wunden.

Das Wundambulatorium des Spitals Muri hat alle erforderlichen Anforderungen und Richtlinien erfüllt, um als offizielles Wundbehandlungszentrum anerkannt zu werden. Dazu gehört auch das regelmässige Absolvieren von wundspezifischen Fortbildungen durch das Fachpersonal. Die Anerkennung muss alle drei Jahre erneuert werden, was die kontinuierliche Einhaltung der hohen Standards gewährleistet. Ziel der Schweizerischen Gesellschaft für Wundbehandlung ist es, durch diese Massnahmen die Behandlungsqualität und die Patientensicherheit auf nationaler Ebene zu erhöhen.

Gezielte Unterstützung der Wundheilung

Im Wundambulatorium des Spitals Muri werden Patientinnen und Patienten mit traumatischen Wunden, Wundheilungsstörungen nach chirurgischen Eingriffen sowie chronischen Wunden wie zum Beispiel Dekubitus behandelt. Die Behandlungen erfolgen sowohl stationär als auch ambulant und nutzen modernste Wundpflegeprodukte und Therapien.

Ein Team ausgebildeter Wundexpertinnen betreut die Patienten in enger Zusammenarbeit mit internen Fachärzten und unter Einbezug der Angehörigen. Besonders bei erschwerten Wundheilungsprozessen ist die fachkompetente Wundversorgung durch Angehörige und Mitbehandler wie Hausärzte oder Spitex von zentraler Bedeutung. Die Wundexpertinnen des Spitals Muri unterstützen dabei mit fachkundiger Anleitung. Durch die optimale Behandlung der Wunde kann der Heilungsprozess beschleunigt, Schmerzen verringert und somit die Lebensqualität von Betroffenen verbessert werden. Das Wundambulatorium pflegt eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit internen und externen Fachärzten, Spitex-Organisationen sowie Alters- und Pflegeheimen. Diese wird von allen Beteiligten sehr geschätzt.

Bildlegende:

Das Spital Muri gratuliert dem ärztlichen Leiter Dr. med. Matthias Kösters, Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie, und der Leiterin des Wundambulatoriums Heidi Helfenstein sowie den Wundexpertinnen Blagica Kostov, Sibylle Baumann und Elvira Righetti zur Anerkennung durch die Schweizerische Gesellschaft für Wundbehandlung.

Medienstelle

Frau
Claudia Penta
056 675 11 33
E-Mail

Öffnungszeiten

Mo. bis Fr.
8.00 – 17.00 Uhr